Linner Linde - Symbolbaum für Herzlichkeit.
The more that we allow our hearts to expand to love, deeply appreciate, and feel inextricably tied to the places and trees which are our roots...
Linde in Linn
Bildquelle: Aquila Camenzind
Mütterlich und warm wird das Wesen der Linde dargestellt. Ich bin ein Symbolbaum für Herzlichkeit, Geborgenheit und Wärme. Entsprechend ist die Heilwirkung meiner Blüten, welche manche krankhaften Beschwerden zu lindern vermögen. Mit diesen Eigenschaften habe ich seit frühester Zeit die Sympathie der Menschen erobert. Als germanischer Friedensbaum war die Linde der Göttin Freya, der Wächterin über Liebe und Fruchtbarkeit, geweiht.
"Als frei stehende Linde bin ich ein wunderbarer Ort der Erholung und der Stille. Menschen fühlen sich unter meiner Krone wohl und geborgen. So ist es nicht verwunderlich, dass ich seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel bin."
Am Dorfeingang von Linn: > zu den wunderschönen Impressionen
Linner Linde im Winterkleid
Bildquelle: Aquila Camenzind
Der Name von Linn taucht 1306 erstmals auf. Es ist wahrscheinlich, dass der Name auf eine Linde oder Lindengehölz zurückgeht. Ob die jetzige Linde bereits damals ein stattlicher Baum war und dem Dorf den Namen gab, ist möglich, aber nicht eindeutig belegbar.
Der Legende nach pflanzte Ende 1668 der letzte Linner die Linde auf das Grab der durch die Pest dahingerafften Linner. Die Linde ist seither die Garantie dafür, dass die Pest nicht wieder ausbricht.
Bei den Germanen war die Linde der Göttin Freya geweiht.
Diese Göttin war die Liebesgöttin und Schutzgöttin der menschlichen Gemeinschaft. Unter der Linde fanden die Thingversammlungen statt. An diesen wurde auch Recht gesprochen. Nachfolgend tagte bis ins Mittelalter das Gericht unter der Linde.
Die Linde war und ist Treffpunkt des Dorfes zum geselligen Zusammensein. Unter der Dorflinde wurde getanzt, und sie war Treffpunkt der Liebenden. Eine Linde wird zur Geburt eines Kindes gepflanzt, am besten neben das Haus, denn sie soll auch vor Blitzschlag und Dämonen schützen.
Sommerlinde im Winterkleid:
Bildquelle: Aquila Camenzind März 2018 Special Thanks to: @linn.aargau
Bäume von biblischem Alter faszinieren und strahlen für viele Menschen eine mystische Kraft aus.